Hyperhidrose Allgemein

Verwandte Begriffe: Schweißdrüsenentfernung, Behandlung des übermäßigen Schwitzens, Schwitzen in den Achselhöhlen, Therapie der vermehrten Schweißproduktion.

Allgemeines

Hyperhidrose_allgemeinDer Mensch besitzt ca. 2 Millionen Schweißdrüsen, die überall in der Haut vorkommen. Besonders viele finden sich an den Handflächen und Fußsohlen, Achselhöhlen und Stirn. Schwitzen ist eine natürliche Funktion des Körpers und dient der Steuerung des Wärmehaushaltes. Eigentlich ist Schweiß geruchlos, aber durch bakterielle Besiedlung und Zersetzung des Schweißes kann r Körpergeruch entstehen. Beim übermäßigen Schwitzen geht die produzierte Schweißmenge über das für die Wärmesteuerung (Thermoregulation) benötigte Maß hinaus.
Es wird geschätzt, dass unter Hyperhidrose in Deutschland ca. 1-2% der Bevölkerung leiden. In den USA sind etwa 4% betroffen und weitere 17% berichten, dass sie übermäßiges axillares Schwitzen stört, aber dies noch nicht mit dem Arzt diskutiert wurde.

Um die Mechanismen der axillaren Hyperhidrose zu verstehen, muss man sich mit der Anatomie der Schweißdrüsen auseinander setzen.

Schweissdruese Anatomie Radiofrequenz Thermo Therapie von Deckert Medizintechnik